Kinder Theaterstück- Versöhnung und Streit

6. September 2019 @ 16:00 - 19:00

In einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete, betreut von AWO Stuttgart, findet zum dritten Mal ein Theaterprojekt mit ca. 15-20 Kindern im Grundschulalter statt. Das Theaterprojekt wird von einer Theaterpädagoginnen/Schauspielerinnen angeleitet. Den Kindern der Unterkunft wird in den Sommerferien die Möglichkeit geboten, ihre unterrichtsfreie Zeit sinnvoll gestalten zu können. Dabei können sie schauspielerisch aktiv werden und sich mit der Thematik des gewaltfreien und friedvollen Umgangs mit Konflikten auseinandersetzen. Unter fachlicher Anleitung der Theaterpädagogin/Schauspielerin sowie eventuell ehrenamtlichen HelferInnen werden innerhalb einer Woche die Kinder ein Theaterstück erarbeiten. Dabei können die Kinder selbst eigene Theaterideen entwickeln. In Kleingruppen werden verschiedene Szenen erarbeitet, gemeinsam erprobt und zu einem Theaterstück zusammengesetzt. Aufgeführt werden sollen realistische Streitsituationen und unterschiedliche gewaltfreie und friedliche Umgangs- oder Lösungsmöglichkeiten. Zum Abschluss des Projektes wird das gemeinsam entwickelte Theaterstück am Schützenplatz vorgeführt. Im Anschluss kann das Theaterprojekt beim gemütlichen Zusammensitzen mit ein paar Snacks reflektiert werden.

6. September 2019

Schützenplatz